Turnusmäßig trat der SPD-Ortsverein Delitzsch Anfang Februar zusammen und wählte einen neuen Vorstand. Künftig werden die Sozialdemokrat*innen in Delitzsch von Adrian Schneider geführt. Seine Stellvertreter sind Ingo Klaus und Colin Laßnack.
Das insgesamt siebenköpfige Gremium wird komplettiert von Oliver Genzel, Marika Schinkel-Kleinke, Reinhard Zänker und Rüdiger Kleinke. Sie wurden für zwei Jahre gewählt. Der bisherige Vorsitzende trat nach eigener Aussage gern in die zweite Reihe, um den Generationswechsel einzuleiten.
„Adrian Schneider hat in den vergangenen Jahren wichtige Erfahrungen gesammelt und bringt frische Ideen und Tatkraft für die Umsetzung ein“, so Kleinke über seinen Nachfolger.
Der sieht seine Aufgabe vor allem darin, die politische Arbeit im Ortsverein nach der pandemischen Pause wieder anzukurbeln und die Kommunalpolitik konstruktiv-kritisch zu begleiten. „Die Delitzscher SPD muss wieder sichtbarer werden. Die aktive und sehr gute Arbeit im Stadtrat soll auch bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommen und wir müssen ansprechbar bleiben“, so Schneider.
Der SPD-Ortsverein ist seit Anfang des Jahres über eine neu gestaltete Website spd-delitzsch.de erreichbar. Dort finden sich aktuelle Informationen zu Partei und Stadtpolitik und alle weiteren Kontaktdaten.
Die nächste öffentliche Veranstaltung ist für das Frühjahr geplant, sobald es die Coronabedingungen zulassen.