Wir fühlen uns einer nachhaltig ökologischen Bewirtschaftung aller unserer städtischen Ressourcen verpflichtet. Wir möchten an frühere Erfolge des European Energy Awards anknüpfen und den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben. Wir unterstützen das Engagement der Delitzscher Energiegenossenschaft.

Bäume dürfen nur gefällt werden, wenn es die Sicherheit der Bürger oder der Gesundheitszustand des Baumes erfordert. Baumfällungen müssen auf ein zwingendes Minimum begrenzt werden. Wir wollen deshalb die Baumschutzsatzung der Stadt überarbeiten. Außerdem braucht es in der Stadt mehr Möglichkeiten für Nach- und Neupflanzungen von Bäumen. Wir setzen uns dafür ein, dass dazu mehr Flächen im Stadtgebiet ausgewiesen werden und das Konzept der Baumpatenschaft gestärkt wird.

Wir setzen uns für den Bestandsschutz der Kleingartenanlagen in der Stadt und ihren Ortsteilen ein. Sie stellen einen bedeutenden Anteil an den Grünflächen dar.

Den Delitzscher Stadtpark wollen wir gern in Richtung des Tiergartens vergrößern und mit Angeboten wie einem Trimm-Dich-Pfad aufwerten und für alle Generationen sinnvoll nutzbar und attraktiv machen. Für die zukünftige Entwicklung des Stadtparks braucht es eine verlässliche Planung. Ein verbindliches und nachhaltiges Parkkonzept muss her!

Der Tierschutz liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir uns für eine ausreichende Unterstützung des Tierheims im Ortsteil Laue ein. Für Hunde sollen definierte Areale als Hundewiese ausgewiesen werden. An sinnvollen Standorten sollen Kotbeutelspender wieder aufgebaut werden.

Um die Innenstadt für Einheimische und Besucher unserer Stadt gerade im Sommer attraktiver zu gestalten und uns besser an die Klimaentwicklungen anzupassen, fordern wir die Aufstellung von Trinkwasserbrunnen an wichtigen, stark frequentierten Orten.

Ebenso setzen wir uns ein für mehr Verschattung größerer Areale (z.B. durch Starkbäume und Sonnensegel) und Fassadenbegrünung zur Verbesserung des städtischen Mikroklimas.

Blühwiesen bieten vielen Insekten und anderen Tieren Lebensraum und Nahrung. Wir setzen uns dafür ein, dass diese im Stadtgebiet häufiger angelegt werden. Wo möglich treten wir auch für eine stärkere Entsiegelung von Flächen ein. Neue Flächenversiegelungen sind stets so klein wie möglich zu halten. Damit ökologische Aspekte stets mit Expertise im Blick des Verwaltungshandelns bleiben, setzen wir uns für die Etablierung eines Stadtgärtners ein.