Wir treten für ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum für alle ein. Wir wollen deshalb, über die Wohnungsgesellschaft der Stadt Delitzsch, eine Offensive für Wohnungsbau in Delitzsch forcieren. Der soziale Wohnungsbau soll dabei im Mittelpunkt stehen. Eine gute Durchmischung von Wohnungsgrößen und auch der Bau höherpreisiger Wohnungen durch die WGD ist als Quersubventionierung dabei aber willkommen. Auch für neu zu bauende private Mietwohnungsobjekte wollen wir eine verpflichtende Quote sozialen Wohnungsbaus prüfen.

Wir wünschen uns, dass unsere Stadt freundlicher, lebendiger und liebenswerter wird. Deshalb wollen wir in einem ersten Schritt für jedes Neugeborene in Delitzsch ein Willkommens-Paket schnüren und den Eltern übergeben. Für jedes Kind soll zudem ein neuer Baum gepflanzt werden. Im Zuge des geplanten Ausbaus der Begrünung von Delitzsch wollen wir die Möglichkeit prüfen, eine Streuobstwiese zur allgemeinen Nutzung zu schaffen die z.B. unseren neuen Mitbürgern gewidmet sein soll und die Möglichkeit von Baumpatenschaften eröffnet.

Auch nach der Umsetzung der geplanten Krankenhausreform ist es zwingend notwendig, dass Delitzsch als größte Stadt im Landkreis Nordsachsen für die Bürger ein stationäres medizinisches Angebot in der Klinik vorhält. Neben der Grund- und Regelversorgung sollten auch zukünftig Spezialisierungen gemeindenah angeboten werden.

Die gute Versorgungslage im hausärztlichem Bereich ist unbedingt beizubehalten. Deshalb unterstützen wir die Erarbeitung eines Konzeptes, das die Bindung von Ärzten an unsere Stadt und die Gemeinden zum Ziel hat.

Das Jugendparlament als Vertretung aller Kinder und Jugendlichen wollen wir stärken und künftig noch stärker in die Arbeit des Stadtrates einbeziehen. Bereits in der Vergangenheit verstand sich die SPD-Fraktion als Partner des Jugendparlamentes und unterstützte die Anliegen des Gremiums nach Kräften.

Wir setzen uns für die konsequente Umsetzung der Barrierefreiheit auf öffentlichen Wegen, in Verkehrsmitteln und öffentlichen Einrichtungen ein, um Teilhabe für ältere Mitbürger und Menschen mit körperlichen Einschränkungen sicherzustellen.