Wir treten für attraktive und familienfreundliche Betreuungsangebote in Kinderkrippen, Kindergärten, Kindertagespflege und Horten ein. Zuletzt haben wir deshalb für eine sozial gerechte Anpassung der KiTa-Gebühren gesorgt. Auf Landesebene setzen wir uns für kostenfreie Kindertagesstätten ein, die Stadt Delitzsch allein kann das nicht leisten. Solange die Gebührenfreiheit nicht kommt, werden wir auch weiter dafür kämpfen, dass die Elternbeiträge so gering wie möglich bleiben.

Der Neubau der Artur-Becker-Schule mit einer adäquaten Turnhalle für die Volleyball-Bundesliga hat für uns absolute Priorität. In den vergangenen Jahren hat die SPD-Fraktion dafür gesorgt, dass mit den Vorplanungen begonnen wird und dass der Schulbau nicht nur 3- sondern 4,5-zügig geplant wird. Wir wollen die Schule als Gemeinschaftsschule weiterentwickeln, also die Möglichkeit schaffen, länger gemeinsam zu lernen und auch hier das Abitur ablegen zu können. Gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern werden wir dafür kämpfen.

Nur in freundlichen und optimalen Räumen kann gute Bildung gelingen. Wir haben die Modernisierung der KiTa-, Hort und Schulgebäude in den letzten Jahren maßgeblich vorangetrieben. Die erforderliche Ausstattung der Bildungseinrichtungen in Delitzsch mit zeitgemäßen Spiel- und Beschäftigungsmaterial, modernen Unterrichtsmitteln und einem kinder- und schülerfreundlichen Umfeld kennen die Kolleginnen und Kollegen vor Ort am besten. Wir wollen höhere Budgets in eigener Verantwortung der Schulen und KiTas ermöglichen.

Wir wollen gepflegte und sichere Spielplätze für Kinder aller Altersklassen im gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen. Besonders fördern wollen wir die Schaffung von Plätzen für die Begegnung aller Generationen und für Sport im Freien.

Freie Träger sind die Grundlage für die Angebotsvielfalt in den KiTas und Horten. Deshalb stehen wir zur Trägervielfalt. Wir wollen dafür sorgen, dass die Qualitätsarbeit der Träger besser honoriert wird. Wir sichern die Erhaltung wohnortnaher Kita-Standorte und unterstützen das Angebot der Tagesmütter.

Wir wollen, dass der Landkreis auch an allen Grundschulen Schulsozialarbeiter dauerhaft einstellt. Das dient der Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ist gemeinsame Aufgabe der Schule und des Hortes. Diese fördern wir genauso wie die Ganztagsangebote an den Oberschulen. Denn Schule ist für uns mehr als Wissensvermittlung.

Neben schulischen Angeboten unterstützen wir auch die Jugendarbeit in Jugendclubs und fordern Streetworker als niederschwellige Ansprechpartner außerhalb der Häuser.

Vereine sind das Kernstück kulturellen, sportlichen und sozialen Lebens in unserer Stadt. Eine besondere Förderung sollen Vereine erhalten, die sich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen widmen. Deshalb treten wir für eine Verbesserung der Sport- und Vereinsförderung für diese Altersgruppe ein. Darunter verstehen wir die Bereitstellung von Räumlichkeiten in kommunalen Gebäuden und ausreichende Trainingszeiten am Nachmittag und Vorabend in den städtischen Sporthallen. Wir unterstützen und fördern besonders Projekte, die für Mädchen und Frauen angeboten werden oder integrative Arbeit leisten und demokratische politische Bildung fördern.

Das freiwillige und ehrenamtliche Engagement, zum Beispiel bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim Katastrophenschutz sowie in vielen anderen Lebensbereichen wird aus unserer Sicht noch immer zu wenig gewürdigt. Wer sich in Vereinen und Initiativen engagiert, setzt sich aktiv für seine Mitmenschen und das soziale Miteinander ein. Dieses Engagement wollen wir auf kommunaler Ebene stärker fördern. Als Wertschätzung soll die Sächsische Ehrenamtskarte ausgegeben werden und die Wertschätzung durch den Stadtrat und die Verwaltungsspitze nicht nur in Sonntagsreden erfolgen. Die Möglichkeit einer Koordination und Unterstützung des freiwilligen Engagements durch einen institutionellen Ansprechpartner treiben wir weiter voran.

Das Delitzscher Bürgerhaus wird seit mehreren Jahren nur noch sporadisch für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Wir wollen das Bürgerhaus wieder als Räumlichkeit für Vereine und Initiativen, für attraktive kulturelle und soziale Angebote sowie einen Ort der Begegnung nutzen. Darum setzen wir uns für die Erstellung eines umfassenden Kulturkonzeptes ein. Für die Umsetzung stehen wir der Idee zur Gründung einer Kulturgenossenschaft, der Schaffung einer Kulturmanager Stelle bei der Stadt und anderen Ideen offen gegenüber.

Das Ziel ist es ein reiches Kulturleben im Bürgerhaus zu organisieren und parallel eine bessere Bekanntmachung der Kulturangebote über eine gemeinsame Plattform mit anderen Kulturschaffenden in Delitzsch zum Leben zu erwecken. Ein Programmheft, welches in Delitzsch verteilt wird und über anstehende kulturelle Veranstaltungen im Bürgerhaus und anderen Einrichtungen im Stadtgebiet und den Ortsteilen informiert, ist ebenso darin verankert.

Ergänzend wünschen wir uns einen Kulturgutschein, der in Delitzsch eingesetzt werden kann.

Wir unterstützen die Aktivitäten von Kulturschaffenden im Stadtgebiet und in den Ortsteilen durch veränderte Fördermöglichkeiten. Bürgerschaftliches Engagement für Veranstaltungen in Stadt- und Ortsteilen soll stärker gefördert werden. Dazu sollen auch Veranstaltungen an alternativen Orten, wie dem Stadtpark, am Bürgerhaus, auf dem Roßplatz oder am künftigen CTC-Standort ermöglicht werden.

Der Delitzscher Tiergarten, das Museum im Barockschloss und die Stadtbibliothek sind beliebte Freizeit- und Bildungseinrichtungen sowie Touristenmagneten. Wir sichern den Erhalt und die Entwicklung dieser beliebten Orte.

Nach der Fertigstellung soll auch das Elberitzbad mit dem Hallen- und Freibad wieder eine attraktive Freizeit- und Sporteinrichtung in Delitzsch werden. Wir setzen uns für sozial gerechte Eintrittspreise ein.

Angebote für die politische Bildung und Demokratieförderung unterstützen wir besonders.

In den vielen Sportvereinen werden Kinder und Jugendliche in den verschiedensten Sportarten gefördert. Aber auch Erwachsene und Senioren finden dort ihren Anker für sportliche Betätigung.

Für das Training, die Wettkämpfe, aber auch für den Schul- und Freizeitsport müssen attraktive Hallen und Plätze vorhanden sein. Wir sprechen uns deutlich für den Neubau einer Drei-Felder-Halle am Standort der Artur-Becker-Schule mit Zuschauertribüne aus. In den Schulsporthallen werden in den Nachmittags- und Vorabendstunden ausreichend Trainingszeiten für Kinder- und Jugendsport benötigt, die wir künftig kostenfrei an die Vereine vergeben wollen. Am Abend und am Wochenende wollen wir auch für Freizeitgruppen Hallenzeiten ermöglichen.

Wir befürworten die Sanierung des Eisenbahner-Stadions. Dazu sind alle Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten mit dem Verein zu prüfen. Alternativ sollte eine moderne Leichtathletik-Anlage an einem anderen Standort entstehen. Delitzsch ist die einzige größere Stadt im Landkreis Nordsachsen, die über keine moderne Leichtathletikanlage (auch notwendig für die Erfüllung des Lehrplanes Schulsport) verfügt. Diesen Zustand gilt es zu ändern.