Solidarität mit der Ukraine

Auf der heutigen Friedenskundgebung auf dem Roßplatz, die von der Partei DIE LINKE organisiert wurde, waren auch einige Delitzscher Sozialdemokraten vor Ort. In den verschiedenen Redebeiträgen wurde von allen immer wieder die Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck gebracht und der schreckliche Angriffskrieg Putins verurteilt.
Auch unser Vorsitzender Adrian Schneider ergriff bei dieser Gelegenheit das Wort: „Es ist eindrucksvoll zu sehen, wie Menschen in Delitzsch, in Deutschland, in Europa und in der Welt zusammenstehen und solidarisch mit den Ukrainerinnen und Ukrainern sind. Sei es durch Kundgebungen oder durch konkrete Hilfsaktionen, wie es sie auch in Delitzsch gibt. Das macht Hoffnung in dieser furchtbaren Situation.“ Gleichzeitig bezog er Stellung zur Rüstungspolitik der Bundesregierung: „Dass Deutschland jetzt Waffen an die Ukraine liefert, ist richtig. Auch die Modernisierung der Bundeswehr ist richtig und notwendig. Deutschland muss jetzt Handlungsfähigkeit zeigen.“