Abschied nach 29 Jahren im Stadtrat: Prof. Siegfried Schönherr verlässt Delitzsch – Steffen Penndorf ist neuer Fraktionsvorsitzender

Für die Delitzscher Sozialdemokraten ist es ein großer Verlust: Prof. Dr. Siegfried Schönherr verlässt die Stadt Delitzsch und damit auch den Stadtrat. Der emeritierte Professor für künstliche Intelligenz zieht zu seinen Kindern und Enkelkindern nach Erlangen.

Durch seinen Wegzug musste auch der Fraktionsvorsitz neu gewählt werden. Diese Aufgabe wird der langjährige Stadtrat Steffen Penndorf übernehmen. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, die erfolgreiche Arbeit der SPD-Fraktion im Stadtrat fortzusetzen. Ich werde auf ein gutes und konstruktives Miteinander im Stadtrat setzen und gern dabei mitzuwirken, dass meine Heimatstadt Delitzsch auch für die Zukunft gut aufgestellt ist.“, erklärt der neue Fraktionsvorsitzende Steffen Penndorf.

Für den ausgeschiedenen Schönherr wird Dr. Ellen Mack in den Stadtrat nachrücken.

„Wenngleich der Wegzug für uns nicht leicht ist, freuen wir uns für Siegfried und seine Frau, jetzt wieder näher bei der Familie zu wohnen und somit mehr Zeit mit ihnen verbringen zu können. Wir wissen, dass er uns auch weiterhin mit Rat zur Seite steht, wenn wir ihn brauchen. Mit Steffen Penndorf als Fraktionsvorsitzenden und Ellen Mack als neue Stadträtin ist die SPD-Fraktion auch in Zukunft ausgezeichnet aufgestellt“, schätzt der Vorsitzende der SPD Delitzsch, Adrian Schneider, die Arbeit im Stadtrat.