KiTa-Beiträge werden angepasst. SPD ist weiterhin für Beitragsfreiheit

In der Stadtratssitzung im November wurden die KiTa-Beiträge, die die Stadt Delitzsch erhebt, durch den Stadtrat angepasst. Der ursprüngliche Entwurf der Verwaltung sah dabei eine extreme Erhöhung der Krippenbeiträge um 34,50€ vor. Dieses Modell fanden wir gerade mit Blick auf junge Familien, die auf eine Kinderbetreuung angewiesen sind, um Beruf und Familie vereinen zu können, als unverhältnismäßig an. Wir haben daher die Anpassung aller Betreuungsformen um 9€ angeregt und durchgesetzt. Mit diesem Betrag werden die gestiegenen Betriebs- und Personalkosten in gleicher Höhe ausgeglichen wie im Vorschlag der Verwaltung. Gleichzeitig fußt die Finanzierung auf solidarisch verteilten Beiträgen.

Das Ziel der Sozialdemokratie bleibt weiterhin die völlige Beitragsfreiheit der Kinderbetreuung. Die Finanzierung dessen ist aber Aufgabe des Landes. Angesichts großer Bauvorhaben, wie dem Neubau der Artur-Becker-Schule, war die Umlegung der Kosten auf den Gesamthaushalt leider nicht möglich.


„Mit der Anpassung der KiTa-Gebühren tragen wir den gestiegenen Betriebs- und Personalkosten Rechnung, ohne dabei junge Familien übermäßig zu belasten.

Das Ziel der SPD bleibt die Beitragsfreiheit der Kinderbetreuung. Dies ist aber Aufgabe des Landes.“

Steffen Penndorf
Vorsitzender der
SPD-Fraktion im Delitzscher Stadtrat