Bund fördert Wallgraben-Sanierung mit 1,7 Mio. Euro

Delitzsch erhält 1,7 Mio. € aus Bundesprogramm:

Mitglied des Bundestages (MdB) Mann: Freue mich für Klimaschutz-Projekte in Delitzsch, Torgau, Arzberg und Belgern.

Zur Einordnung sagt Holger Mann, MdB (SPD), stellv. Mitglied im Haushaltsausschuss:

“Wir haben gerade im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Mittel in Höhe von 1,7 Millionen Euro für die Renaturierung des Wallgrabens in Delitzsch beschlossen.
Ich freue mich, dass es uns heute gelungen ist, für dieses Klimaschutz-Projekt im Landkreis Nordsachsen  Finanzmittel zu bewilligen. Es hilft mit den Auswirkungen des Klimawandels umzugehen und zugleich den Stadtkern von Delitzsch lebenswerter zu machen. Konkret kann nun  der naturnahe Umbau des Wallgrabens in Delitzsch unterstützt werden.
Nordsachsen als mein betreuter Wahlkreis wird überproportional von der diesjährigen Mittelzuteilung im Aktionsprogramm „Natürlicher Klimaschutz“ profitieren.  Wir  leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität in der Region und heben Synergien zwischen Klimaschutz, Hochwasserschutz und Erhalt wie Stärkung der biologischen Vielfalt.”

Hintergrund

Das Aktionsprogramm „Natürlicher Klimaschutz“ möchte einen Beitrag zum natürlichen Klimaschutz leisten, in dem der Zustand von Ökosystemen verbessert wird. Gefördert werden Projekte in kommunalen Gebieten und ländlichen Räumen, die den Erhalt oder die Stärkung der biologischen Vielfalt leisten und damit die Lebensqualität deutlich verbessern.

Das Förderprogramm des Bundes finanziert den überwiegenden Teil der Maßnahmen, konkret bis zu 80%, im Ausnahmefall finanzschwache Kommunen sogar bis zu 90% der zuwendungsfähigen Ausgaben. Von Land, Kommunen oder aus privaten Mitteln muss der Rest der Gesamtfinanzierung gesichert sein.  Mehr Informationen hier: https://www.bmuv.de/programm/natuerlicher-klimaschutz-in-laendlichen-kommunen

Details zu den Förderbedingungen finden Sie hier: https://www.z-u-g.org/ank-lk/