Die da drüben – reden über den Osten: Pertra Köpping und Tina Pruschmann im Gespräch

Unter dieser Überschrift diskutierten Staatsministerin und Spitzenkandidatin der SPD für die Landtagswah Petra Köpping und Autorin Tina Pruschmann am 19.04.2024 im Delitzscher Bürgerhaus. Moderiert wurde der Abend von Pia Heine. Über 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung teil.

Gesprochen und diskutiert wurde über den Osten, den Westen und die jeweiligen Zuschreibungen. Über persönliche Erfahrungen der Podiumsteilnehmerinnen genauso wie über jene der Gäste. Ein spannender Austausch zu Identitäten, Problemstellungen aber auch möglichen Lösungswegen. Die wichtigsten: Miteinander reden, das Gegenüber achten und ihm zuhören. Das Verbindende betonen und nicht Unterschiede hervorkratzen. Banden bilden.

Vielen Dank an das Podium und allen Gästen, die da waren!

Anmerkung: Ursprünglich war die Veranstaltung gemeinsam mit Dirk Oschmann geplant. Dieser musste jedoch leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Umso glücklicher sind wir, dass wir Tina Pruschmann für eine nicht minder spannende Runde gewinnen konnten.