CDU, Heimatverein und AfD blockieren Gemeinschaftsschule – SPD will Projekt weiterhin vorantreiben

Seit dem Stadtrat am 30.05.2024 ist klar: die Gemeinschaftsschule ist wählbar, oder eben nicht. Bei der von der SPD vorangetriebenen Willensbildung wurde klar, dass CDU, Heimatverein und AfD die Gemeinschaftsschule verhindern wollen, während Wählervereinigung, BI Menschenskinder und die Linken unserem Antrag folgten. Damit ist für die Delitzscherinnen und Delitzscher klar, wo sie ihr Kreuz am 9. Juni machen sollten, wenn sie die Gemeinschaftsschule wollen.

Die beste Wahl dafür ist und bleibt die SPD. Wir haben das Vorankommen des Neubaus der Artur-Becker-Schule maßgeblich initiiert und treiben die Umwandlung der Schule zur Gemeinschaftsschule gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Schülern nachdrücklich voran.

„Wir werden auch in der kommenden Legislatur mit ganzer Kraft für die Gemeinschaftsschule kämpfen. Dafür braucht es aber entsprechende Mehrheiten im Stadtrat.“

– Adrian Schneider, Vorsitzender der SPD Delitzsch

„Wie auch der CDU-gestützte Oberbürgermeister blockieren nun CDU, Heimatverein und AfD gemeinsam die Gemeinschaftsschule im Stadtrat und wenden sich damit gegen den erklärten Willen der Schule. Das ist für uns nicht hinnehmbar. Die Wählerinnen und Wähler sollten am 9. Juni ihre Schlüsse daraus ziehen. Die Abstimmung im Stadtrat war mit 13 JA- und 13 NEIN-Stimmen denkbar knapp. Wir werden auch in der kommenden Legislatur mit ganzer Kraft für die Gemeinschaftsschule kämpfen. Dafür braucht es aber entsprechende Mehrheiten im Stadtrat.“, stellt Adrian Schneider, Vorsitzender der SPD Delitzsch, klar.