SPD-Fraktion hat sich konstituiert – und startet erste Initiative

Im Rahmen der konstituierten Sitzung der SPD-Fraktion im Delitzscher Stadtrat wurde Steffen Penndorf zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Adrian Schneider wird die Stellvertretung übernehmen. Des Weiteren wird die Fraktion für die erste Stadtratssitzung dem Benennungsverfahren zustimmen. Danach erhält die Fraktion jeweils einen Sitz in den Ausschüssen des Stadtrates. Die 5 Mitglieder verständigten sich dabei auf die Besetzung dieser Gremien. Danach soll der Fraktionsvorsitzende die Aufgaben im Verwaltungs- und Finanzausschuss wahrnehmen. Reinhard Zänker wir seine Erfahrungen weiter im Technischen Ausschuss einbringen. Für den Ausschuss für Schule, Kultur und Soziales wird die Fraktion von Jens Müller vertreten werden. Frau Dr. Ellen Mack übernimmt den Sitz im Rechnungsprüfungsausschuss. Auch über die zukünftige Besetzung der Aufsichtsräte und Zweckverbände wurde sich verständigt. Des Weiteren wurden 4 sachkundige Einwohner für die jeweiligen Ausschüsse bestimmt. So soll die Ausschussarbeit von Marika Schinkel-Kleinke im Verwaltungs- und Finanzausschuss unterstützt werden. Frank Mazur wird sachkundiger Einwohner im Technischen Ausschuss, Christian Klenke wird diese Aufgabe im Rechnungsprüfungsausschuss und Marlis Bauer im Schul-, Kultur und Sozialausschuss übernehmen.

„Hauptziel bleibt der Schulneubau mit Sporthalle im Osten. Auch das Thema Gemeinschaftsschule steht auf der Agenda weit oben.“

– Steffen Penndorf, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion

„Ich bin sehr froh, dass wir mit unserem Kommunalwahlergebnis gegenüber der letzten Legislaturperiode nun 5 Stadträte in der Fraktion sind und die Kollegen mir das Vertrauen für den Vorsitz ausgesprochen haben. Mit unserem Landtagskandidaten Adrian Schneider habe ich einen sehr fleißigen und zuverlässigen Partner im Fraktionsvorstand.“ sagt Steffen Penndorf. „Hauptziel bleibt der Schulneubau mit Sporthalle im Osten. Auch das Thema Gemeinschaftsschule steht auf der Agenda weit oben. Für zukünftige städtische Haushalte muss durch eine kluge Ansiedlungspolitik von Unternehmen das Gewerbesteueraufkommen insgesamt erhöht werden. Der geografische Vorteil von Delitzsch mit der S-Bahnanbindung nach Leipzig spielt uns hier in die Karten. Denn eine starke Wirtschaft sichert den Wohlstand in der Kommune“

„Wir haben uns bei dieser Stadtratswahl ein ehrgeiziges Programm gegeben. Nun, nach der Wahl und einem Zuwachs der SPD-Stadträte, geht es an die Umsetzung unserer Versprechen. Das sind wir den Wählerinnen und Wählern schuldig.“

– Adrian Schneider, Vorsitzender der SPD Delitzsch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Schon in ihrer konstituierenden Sitzung hat sich die SPD-Fraktion einem ersten Projekt angenommen. So möchte die Fraktion die Schaffung von Trinkbrunnen in der Stadt erreichen, die den Bürgerinnen und Bürgern Erfrischung an heißen Tagen bieten sollen. Dazu Adrian Schneider: „Wir haben uns bei dieser Stadtratswahl ein ehrgeiziges Programm gegeben. Nun, nach der Wahl und einem Zuwachs der SPD-Stadträte, geht es an die Umsetzung unserer Versprechen. Das sind wir den Wählerinnen und Wählern schuldig. Wir erleben in diesem Sommer wieder einmal eine Zunahme von heißen Tagen. Die Stadt Delitzsch muss auf diese veränderten klimatischen Bedingungen reagieren. Mit der Schaffung von vier Trinkbrunnen, zunächst in der Innenstadt, wollen wir uns für die heißer werdenden Sommer rüsten und die Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen und Bürger und Besucher unserer Stadt erhöhen. Weitere Standorte sollen nach Erarbeitung eines Konzepts durch die Verwaltung auch in den Stadtteilen folgen. Der Zugang zu Trinkwasser ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Auch die Stadt Delitzsch ist verpflichtet, dieses zur Verfügung zu stellen. Mit unserem Antrag tragen wir dem Rechnung.“