Beerendorfer Park soll ertüchtigt werden – Ortschaftsrat stellt einstimmig Antrag

Im kommenden Jahr begeht die Delitzscher Ortschaft Beerendorf ihr 675-jähriges Bestehen. Doch seit einigen Jahren wird der Zustand des Parkes im Ort zusehens schlechter. Der Ortschaftsrat will dem nun entgegentreten und beantragt die Ertüchtigung des Areals.

„Der Beerendorfer Park soll den Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Gästen der Ortschaft als Ort der Erholung dienen. Das setzt einen ordentlichen Zustand der Anlage voraus.“

– Angela Bliß, Ortschaftsrätin

Ortschaftsrätin Angela Bliß dazu: „Der Beerendorfer Park soll den Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Gästen der Ortschaft als Ort der Erholung dienen. Das setzt einen ordentlichen Zustand der Anlage voraus. Ich bin dankbar, dass der Ortschaftsrat meiner Initiative zu dem Antrag einstimmig gefolgt ist.“

Der Antrag sieht eine Ertüchtigung des Wegenetzes und die Pflege der Grünanlagen vor. Nicht nur Menschen erholen sich im Park, er bietet auch einen wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

„Gerade mit Blick auf das angrenzende Seniorenzentrum ist es ein Unding, dass Wege verschlammen und dadurch nicht begeh- und befahrbar sind. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.“

– Adrian Schneider, Stadtrat

Der aus Beerendorf stammende Stadtrat Adrian Schneider dazu: „Gerade mit Blick auf das angrenzende Seniorenzentrum ist es ein Unding, dass Wege verschlammen und dadurch nicht begeh- und befahrbar sind. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Der Antrag des Ortschaftsrates muss nun durch den Stadtrat. Die SPD-Fraktion unterstützt selbstverständlich die Bemühungen des Ortschaftsrates und wird dem Antrag zustimmen.“