Home » Wir bringen gern den Stein ins Rollen: SPD-Idee der Ehrenamtskarte wird umgesetzt
Wir bringen gern den Stein ins Rollen: SPD-Idee der Ehrenamtskarte wird umgesetzt
Im gestrigen Stadtrat wurde gestern einem Antrag von Wählervereinigung und CDU-Fraktion mehrheitlich zugestimmt. Dieser sieht die Einführung einer Ehrenamtssatzung mit verschiedenen Würdigungen für Engagierte vor. Teil dessen ist auch die sogenannte Delitzsch-Card, die ihren Inhabern Vergünstigungen in den Delitzscher Einrichtungen bringt. Unsere Fraktion hatte bereits vor einigen Monaten einen Antrag zur Beteiligung der Stadt an der Sächsischen Ehrenamtskarte eingebracht, der mehrheitlich abgelehnt wurde, auch von den jetzigen Antragsstellern. Wir halten diese Entscheidung nach wie vor für eine verpasste Chance, sich solidarisch, kostengünstig und überregional an ein etabliertes System anzuschließen.
„Mit unserem Antrag zur Einführung der Sächsischen Ehrenamtskarte haben wir die Debatte angestoßen und den Impuls für den jetzigen Beschluss gegeben.“
– Steffen Penndorf, Fraktionsvorsitzender
Natürlich haben wir dem jetzigen Antrag aber zum Wohle unserer Ehrenamtler zugestimmt. Unser Fraktionsvorsitzender Steffen Penndorf erklärt dazu: „Ehrenamtliches Engagement verdient Anerkennung, Wertschätzung und Sichtbarkeit. Deshalb begrüßen wir die Einführung einer Ehrenamtskarte ausdrücklich. Mit unserem Antrag zur Einführung der Sächsischen Ehrenamtskarte haben wir die Debatte angestoßen und den Impuls für den jetzigen Beschluss gegeben.“
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.