Jetzt in die SPD – Werde Mitglied!

Seit über 160 Jahren kämpfen engagierte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für ein besseres Land. Werde Teil dieses ältesten sozialen Netzwerks. Obwohl die Herausforderungen mittlerweile andere sein mögen als noch vor 160 Jahren, gibt es keinen Grund, sich auf dem bisher Erreichten auszuruhen. Vielmehr ist es an Dir eine bessere Zukunft zu gestalten!

Darum werde jetzt Mitglied in der Sozialdemokratischen Partei und gestalte Deine und unsere Zukunft selbst. In über 10.000 Ortsvereinen deutschlandweit kämpfen Menschen für ein gerechteres und sozialeres Land. Wir wollen Deine Meinung zur Demokratie in Delitzsch, Sachsen und in Deutschland, wir wollen Deine Ideen für ein besseres Leben in unserer Stadt, im Landkreis, im Freistaat und der Bundesrepublik und wir wollen, dass Deine Lebenserfahrung zu unserer wird. Denn gemeinsam können wir die Ziele erreichen, die wir uns selbst stecken.

Wie kann ich Mitglied werden?

Den Mitgliedsantrag kannst du hier ganz einfach online ausfüllen. Es geht aber auch noch analog. Sprich uns einfach an!

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Die SPD finanziert sich seit ihrer Gründung ganz überwiegend aus den Beiträgen ihrer Mitglieder. Und auch bei den Mitgliedsbeiträgen gilt das solidarische Prinzip. Das bedeutet: Wer über ein höheres Einkommen verfügt, zahlt einen höheren Beitrag als die, die weniger haben.

Der Parteitag der SPD hat zuletzt im Dezember 2019 die Mitgliedsbeiträge wie folgt festgelegt:

Der monatliche Mitgliedsbeitrag für Mitglieder mit steuerpflichtigem Einkommen beträgt mindestens 6,00 Euro. Jedes Mitglied wählt im Rahmen seines Einkommens eine Beitragsstufe:

• bis 1.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 6,00 €
  • bis 2.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 8,00 € | 16,00 € | 21,00 €
  • bis 3.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 26,00 € | 32,00 € | 37,00 €
  • bis 4.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 47,00 € | 63,00 € | 79,00 €
  • bis 6.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 105,00 € | 158,00 € | 263,00 €
  • ab 6.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 300 € und mehr

Für Mitglieder ohne Erwerbseinkommen, ohne Pensionen, ohne Renteneinkünfte oder ohne vergleichbare Einkommen beträgt der monatliche Mitgliedsbeitrag 2,50 Euro.