Der Klimawandel lässt sich nicht in Delitzsch aufhalten, aber wir können uns hier auf ihn vorbereiten. Von Flächenentsiegelungen und Speicherflächen als Schutz gegen Starkregen, über ein Baumpflanzungsprogramm zur Verschattung von Fassaden in der Innenstadt und öffentliche Trinkbrunnen für die heißesten Tage, bis hin zur Pflege unseres Stadtparks als grüne Lunge müssen wir hier gemeinsam anpacken.

Mit dem Neubau soll die Artur-Becker-Schule zur Gemeinschaftsschule werden. Schülerinnen und Schüler sollen hier länger gemeinsam lernen können und nicht schon in der vierten Klasse entscheiden müssen, welchen Abschluss sie später ablegen möchten. Als barrierefreie Schule ebnen wir erstmals auch für Kinder mit Gehbehinderungen den Weg zum Abitur. Für die Erfinder und Handwerker von morgen. Seite an Seite.

Viele von uns Delitzschern sind zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Beides soll in Zukunft noch sicherer werden. Dazu müssen Lücken im Radwegenetz geschlossen, Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut und Stolperfallen auf den Gehwegen beseitigt werden. Jedes Kind soll auch von den äußeren Ortsteilen aus sicher mit dem Fahrrad seine Schule erreichen, jeder Bürger auch mit Rollstuhl, Rollator oder Gehhilfe ohne Hindernisse seine alltäglichen Wege bestreiten können.

Politik scheint oft weit weg. In Delitzsch soll das anders werden. Sie haben Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie mir auf Instagram, Facebook oder über die Homepage der SPD und sprechen Sie mich gern am Wahlkampfstand an. Ich freue mich auf den Austausch und bin für Sie da.