Vereine sind das Kernstück kulturellen, sportlichen und sozialen Lebens in unserer Stadt. Eine besondere Förderung sollen Vereine erhalten, die sich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen widmen. Deshalb treten wir für eine Verbesserung der Sport- und Vereinsförderung für diese Altersgruppe ein. Darunter verstehen wir die Bereitstellung von Räumlichkeiten in kommunalen Gebäuden und ausreichende Trainingszeiten am Nachmittag und Vorabend in den städtischen Sporthallen. Wir unterstützen und fördern besonders Projekte, die für Mädchen und Frauen angeboten werden oder integrative Arbeit leisten und demokratische politische Bildung fördern.

Das freiwillige und ehrenamtliche Engagement, zum Beispiel bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim Katastrophenschutz sowie in vielen anderen Lebensbereichen wird aus unserer Sicht noch immer zu wenig gewürdigt. Wer sich in Vereinen und Initiativen engagiert, setzt sich aktiv für seine Mitmenschen und das soziale Miteinander ein. Dieses Engagement wollen wir auf kommunaler Ebene stärker fördern. Als Wertschätzung soll die Sächsische Ehrenamtskarte ausgegeben werden und die Wertschätzung durch den Stadtrat und die Verwaltungsspitze nicht nur in Sonntagsreden erfolgen. Die Möglichkeit einer Koordination und Unterstützung des freiwilligen Engagements durch einen institutionellen Ansprechpartner treiben wir weiter voran.

Nur in freundlichen und optimalen Räumen kann gute Bildung gelingen. Wir haben die Modernisierung der KiTa-, Hort und Schulgebäude in den letzten Jahren maßgeblich vorangetrieben. Die erforderliche Ausstattung der Bildungseinrichtungen in Delitzsch mit zeitgemäßen Spiel- und Beschäftigungsmaterial, modernen Unterrichtsmitteln und einem kinder- und schülerfreundlichen Umfeld kennen die Kolleginnen und Kollegen vor Ort am besten. Wir wollen höhere Budgets in eigener Verantwortung der Schulen und KiTas ermöglichen.